Das Meerschweinchen

21. Dezember 2022

Meerschweinchen haben ihren Ursprung in Südamerika. Dort werden sie vor allem als Haustiere gehalten, genau wie hierzulande. Da sie aber hauptsächlich zum Schlachten gezüchtet werden, dienen sie den Menschen dort als Nahrung. Bei uns hingegen sind die geselligen Nager aufgrund ihrer sozialen Art und ihres Verhaltens beliebt, was sie zu idealen Haustieren für ältere Kinder macht. In den folgenden Zeilen findest du alle nötigen Informationen zur Haltung, Pflege und Fütterung von Meerschweinchen.

Informationen im Allgemeinen

Meerschweinchen sind sehr soziale Tiere und sollten in Gruppen von mindestens zwei Tieren gehalten werden. Bei richtiger Pflege kann ein Meerschweinchen 6 bis 8 Jahre alt werden. Es gibt auch Berichte über Tiere, die ihren zehnten Geburtstag feiern dürfen. Einzeln gehaltene Meerschweinchen werden nur selten so alt, daher ist eine gute Vergesellschaftung wichtig. Der Mensch kann andere Tiere nicht vollständig ersetzen. Es gibt kurzhaarige und langhaarige Meerschweinchenrassen, und die Tiere können eine große Bandbreite an Farbmerkmalen haben. Bisher konnten keine charakterlichen Unterschiede zwischen den einzelnen Rassen nachgewiesen werden, da das Verhalten der Nager immer von der Haltung und dem Umgang mit ihnen beeinflusst wird.

Meerschweinchen halten

Meerschweinchen sollten wenn möglich paarweise gehalten werden. Der Käfig für zwei Nager muss mindestens 100 cm x 60 cm groß sein, damit sich die Tiere frei bewegen können. Wir brauchen ein kleines Haus sowie einen stabilen Futter- und Wassernapf. Außerdem sollte mindestens eine Heuraufe vorhanden sein. Als Spielmöglichkeiten stehen Röhren, Rampen, Hängematten und Ähnliches zur Verfügung. Die Tiere haben viel Spaß daran, den Käfig nach Leckereien zu durchsuchen, die immer an verschiedenen Stellen versteckt sind.

Meerschweinchen können theoretisch auch draußen gehalten werden. Allerdings sollten die Tiere daran gewöhnt werden, sobald der Sommer kommt, damit sie genügend Winterfell produzieren. Außerdem sollte der Käfig gut isoliert und zugfrei sein. Bei besonders kalten Temperaturen bietet eine dicke Einstreu zusätzlichen Schutz.

Gesundheit und Pflege

Natürlich ist bei der Haltung von Meerschweinchen die richtige Pflege wichtig. Dazu gehören regelmäßiges Krallenschneiden und die richtige Fellpflege. Das Fell der Tiere sollte mindestens einmal alle 14 Tage auf Parasiten untersucht werden. Bei manchen Meerschweinchen können auch die Zähne zu lang werden, was dazu führt, dass die Tiere Schwierigkeiten beim Fressen haben. Dies kann jedoch nur ein Tierarzt korrigieren. Im Falle von Durchfall, Parasitenbefall oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen solltest du immer einen Arzt aufsuchen.

Verhalten

Meerschweinchen werden im Allgemeinen sehr schnell zahm, wenn man ihnen genug Aufmerksamkeit schenkt. Im Laufe ihres Lebens bauen sie eine enge Bindung zu ihren Artgenossen und zu Menschen auf.

Meerschweinchen kommunizieren mit einer Vielzahl von Lauten. Da ist vor allem das „Pfeifen“, das meist Freude ausdrückt und immer dann zu hören ist, wenn das Tier seinen Menschen begrüßt. Eine Art „Gurren“ wird manchmal von den Tieren ausgestoßen, wenn sie gestreichelt werden oder wenn ein Männchen sich seiner Dame nähern will. Das Zähneknirschen hingegen ist eher beängstigend. Es klingt wie ein Rasseln und die Meerschweinchen machen es, wenn sie kämpfen. Bei Konkurrenzkämpfen schlagen die Männchen dann heftig mit den Zähnen gegeneinander.

Ernährung

Meerschweinchen brauchen täglich frisches Wasser, Heu und Trockenfutter. Frisches Obst und Gemüse sind ebenfalls angebracht. Da Meerschweinchen auf Vitamin C angewiesen sind, sollte nur Meerschweinchenfutter verwendet werden. Die Fütterung von Zwergkaninchen oder Hamstern ist nicht geeignet.

Bohnen sollten niemals an Nagetiere verfüttert werden, da sie für sie giftig sind. Auch von Kohl ist abzuraten, weil er übermäßige Blähungen verursacht, die zu Verdauungsproblemen führen können. Auch gespritztes Gemüse und Obst sollte vermieden werden.

Wildtierstation-Hamburg
Logo