Hühnermilben? Bekämpfung mit Kieselgur!

21. Dezember 2022

Hühnermilben können auch in Biobetrieben wirksam mit Kieselgur bekämpft werden. Es ist ein Pulver aus fossilen Kieselalgen, das fein gemahlen wurde. Es ist in zwei Korngrößen erhältlich, die grob unterteilt sind. Beide sind zum Bestäuben geeignet. Noch effektiver ist es, die feinkörnigere Kieselgur in Wasser aufzulösen und in die Ritzen zu spülen. Das ist nicht der einzige Ort, an dem die Rote Vogelmilbe vorkommt. Mit steigenden Temperaturen tritt die Milbe verstärkt auf und befällt und tötet sogar Legehennen.

Wer seinen Hühnerstall noch baut, umbaut oder renoviert, sollte sich darum bemühen, so wenig Spalten wie möglich zu haben. Denn hier verstecken sich nicht nur Schädlinge, sondern auch unhygienischer Schmutz.

Kieselgur wird auch verwendet, um die Feuchtigkeit an Ort und Stelle zu halten. Deshalb wird sie sogar unter die Einstreu gemischt. Kritikern zufolge trocknet zu viel Kieselgur die Haut, die Schleimhäute und die Federn der Hühner aus und verursacht Schäden. Bei der unmittelbaren Schädlingsbekämpfung überwiegt der Nutzen jedoch bei weitem den möglichen Schaden.

Was ist die Funktion von Kieselgur?

Die fein gemahlenen Bestandteile der Kieselalgen haben scharfe Kanten und setzen sich in den Gelenken von Schädlingen wie der Roten Vogelmilbe fest. Sie verletzen die Schädlinge und trocknen sie dadurch aus. Die kleinen Parasiten werden abgetötet. Noch besser ist es, wenn die Hühner mit etwas Kieselgur in Kontakt kommen. Manche Hühnerhalter reiben ihren Hühnern Kieselgur ins Gefieder, um Federläusen vorzubeugen, oder geben eine kleine Menge ins Sandbad. Die verwendeten Mengen an Kieselgur sind jedoch unbedeutend. Die Kieselgur sollte nicht eingeatmet oder verschluckt werden, wenn die Hühner im Sandbad scharren und stauben. In diesen Fällen ist weniger mehr, aber sie kann den Hühnermilben trotzdem schaden.

Auch für Menschen ist es wichtig, dass sie Kieselgur bei der Verarbeitung oder beim Bestäuben nicht einatmen und ihre Augen schützen. Das feine Pulver ist zwar nicht giftig, aber dennoch wirksam.

Aufstäubung von Kieselgur

Fülle einfach eine Getränkeflasche bis zur Hälfte mit Kieselgur und bohre ein Loch durch den Deckel. Nun kann Kieselgur aufgestäubt werden, indem du die Flasche schüttelst, während du sie festhältst. Es gibt aber auch Geräte, mit denen man effizienter und damit kostengünstiger zerstäuben kann. In beiden Fällen erreicht die gesprühte Kieselgur zwar die Risse, dringt aber nicht in sie ein, wodurch sie weniger wirksam ist.

Kieselgur sprühen

Wenn du sehr fein gemahlene Kieselgur verwendest, mischst du sie mit Wasser und ein paar Tropfen Geschirrspülmittel. Dann kannst du sie mit einer Getränkeflasche oder sogar einem Handsprüher auftragen. Die Kieselgur wird direkt in die Problemstellen gespült, wenn sie richtig in die Ritzen gesprüht wird.

Vorbereitungen

Bevor du Kieselgur ausbringst, müssen die Hühner im Stall erst einmal gereinigt werden. Schließlich muss die Einstreu herauskommen, um die Ritzen und Spalten zu erreichen. Daher wird eine gründliche Reinigung durchgeführt. Auch die Einstreu in den Legenestern muss ausgetauscht werden.

Erst jetzt wird Kieselgur verwendet. Da sich die Rote Vogelmilbe tagsüber in Ritzen versteckt und nachts die Wände zu den Sitzstangen der Hühner hochklettert, sollten auch die Wände gepudert oder besprüht werden. Kieselgur sollte dort eingesetzt werden, wo sich die Hühner aufhalten und wo sich rote Vogelmilben oder andere Hühnermilben verstecken.

Die Reihenfolge der Milbenbekämpfung

Neben der roten Vogelmilbe werden jederzeit auch andere Milben, Federlinge, Flöhe und Läuse in den Hühnerstall eingeschleppt. Aber eine Sache bleibt konstant, wenn es um Hühnermilben und andere Schädlinge geht: Wenn die Temperaturen steigen, verschlimmert sich die Situation. Vor allem die Rote Vogelmilbe vermehrt sich in einem alarmierenden Tempo.

Auf jeden Fall muss der Hühnerhalter seinen Hühnerstall mehrmals im Jahr gründlich reinigen. Deshalb sollte er warten, bis eine Hitzewelle ausgerufen wird. Der Hühnerstall sollte gereinigt und gepudert werden, bevor es zu heiß zum Arbeiten wird. Wenn es mitten im Sommer mehrere Hitzewellen gibt, sollte immer der Zeitpunkt kurz davor abgewartet werden. Wenn die Hühnermilben doch auftauchen, kann eine zusätzliche Reinigung durchgeführt werden. Normalerweise sollte diese Vorgehensweise effektiv genug sein, um die Hühner mit wenigen Parasiten durch den Sommer zu bringen.

Wie man Hühnermilben auf den Hühnern loswird

Kieselgur ist ein hervorragendes Mittel zur Bekämpfung von Schädlingen aller Art, die nicht dauerhaft auf den Hühnern leben. Andere Parasiten, wie zum Beispiel Federläuse (eine Art von Kiefernläusen), leben jedoch auf den Tieren. Federläuse und die meisten anderen Ektoparasiten, die auf Hühnern leben, treten normalerweise nicht auf, wenn die Hühner immer ein trockenes Sandbad mit feinem Sand bekommen. Reibe nicht zu viel Kieselgur in die Federn und gib nicht zu viel in das Sandbad. Es ist wichtig, dass die Hühner die Kieselgur nicht einatmen oder sie in die Augen bekommen. Alternativ können auch ätherische Öle oder ähnliche Produkte, die für Hühner geeignet sind, an diesen Stellen wirksamer sein. In jedem Fall ist es die beste Strategie, Parasiten nicht nur im Hühnerstall, sondern auch auf den Hühnern zu bekämpfen.

Wildtierstation-Hamburg
Logo