Der Malteser: Das zeichnet diese Rasse aus

20. Januar 2023

Der Malteser hat eine warme, liebenswerte Persönlichkeit, aber er ist keineswegs lasch oder fügsam. Er entwickelt eine enge Bindung zu seinem Besitzer, zeigt aber auch keine Ablehnung oder Scheu, wenn er neue Menschen trifft. Dieser Hund ist gut sozialisiert und versteht sich mit vielen seiner Artgenossen, einschließlich Katzen und anderen Kleintieren. Der anhängliche Freund mit dem flauschigen Fell liebt es, gestreichelt zu werden und Aufmerksamkeit zu bekommen. Vor dem Kauf sollte man ein paar Dinge beachten. Malteser wollen beschäftigt werden und brauchen ständige Pflege. Und das verlangen sie auch. Der Malteser ist eine kleine Hunderasse, aber sie brauchen trotzdem ausgedehnte Spaziergänge und andere Aktivitäten, die ihrer Art entsprechen.

Charakter und Wesen des Maltesers

Der Malteser ist ein liebevoller und zufriedener Familienhund, der gerne auf aufregende Entdeckungsreisen geht. Der mutige Hund ist ein fantastischer Spielkamerad und ein toller Freund im täglichen Leben. Die knuddeligen Vierbeiner verbringen gerne Zeit mit Kindern und spielen und toben gerne mit ihnen, wenn sie beaufsichtigt werden. Sie lieben es, ihrem Besitzer zu folgen, da sie sehr anhänglich sind und viel Aufmerksamkeit brauchen. Der kleine, lebhafte Hund hat selbst vor seinen größeren Artgenossen keine Angst und strahlt Selbstbewusstsein aus. Obwohl der Jagdinstinkt der intelligenten Hunde nicht der stärkste ist, können sie Geruchsspuren leicht folgen. Die aktive, energiegeladene und neugierige Natur des Maltesers macht ihn zum perfekten Hund für Hundeanfänger.

Das Aussehen des Maltesers

Das schillernde weiße Fell, die bezaubernde Stupsnase und die treuen schwarzen Kulleraugen erobern das Herz eines jeden Hundeliebhabers. Obwohl er nur zwanzig bis fünfundzwanzig Zentimeter groß ist und bis zu vier Kilogramm wiegt, ist der Malteser dank seines Aussehens ein echter Hingucker. Der kleine Hund wirkt mit seinem langen Körper und dem hoch erhobenen Kopf sehr stattlich und vornehm. Er hat ein langes, weiches, flauschiges Fell, das meist blütenweiß, manchmal aber auch elfenbeinfarben ist. Das Fell des Maltesers reicht praktisch bis zum Boden, wenn die Hundebesitzer es wachsen lassen. Der Coton de Tuléar, der ebenfalls weiß ist, und der lockige Teneriffa-Bichon Frisé sind zwei Hunderassen, die häufig mit dem Malteser verwechselt werden.

Wie man einen Malteserwelpen aufzieht

Für die Aufzucht eines Malteserwelpen sind keine besondere Ausbildung oder Vorkenntnisse erforderlich. Der humorvolle Vierbeiner wächst durch eine fürsorgliche und gewaltfreie Erziehung zu einem treuen Begleiter und Familienhund heran, der die Lebensqualität seiner Besitzer verbessert. Einige Vertreter dieser Rasse sind für ihr aggressives und schelmisches Verhalten bekannt, was mit der mangelnden Ausbildung der Hundehalter zusammenhängen kann. Es ist ratsam, sich für deinen ersten Hund in einer Hundeschule anzumelden, wo du aktive Unterstützung und Hilfe bei der Erziehung eines Welpen erhältst. Auch wenn es dir schwerfällt, dem bezaubernden Welpenblick zu widerstehen, solltest du deinem hündischen Begleiter Grenzen setzen und ihm klar machen, was akzeptabel ist und was nicht. Der Hund behält die Lektionen, die er als Welpe lernt. Die freundlichen und anhänglichen Hunde sind in der Regel umgänglich und leicht zu erziehen. Um den Alltag sorglos bewältigen zu können, sind eine frühe Sozialisierung und Gewöhnung an fremde Lebewesen und Menschen von Vorteil.

Das Wohlbefinden und die gute Pflege eines Maltesers

Der kleine Vierbeiner braucht wegen seines langen Fells eine besondere Fellpflege. Der Kurzhaarschnitt, der alle zwei bis drei Monate gewechselt werden muss, ist die einfachste und pflegeleichteste Variante. Mit ein bisschen Übung und dem richtigen Werkzeug können Hundebesitzer das Fell ihres Hundes selbst scheren. Wer sich dafür entscheidet, das Fell seines Hundes wachsen zu lassen, muss ihn mindestens einmal am Tag ordentlich kämmen und bürsten, damit das Haar nicht verfilzt. Der Hund sollte schon im Welpenalter an das tägliche Ritual gewöhnt werden, damit er die besten Ergebnisse bei der Fellpflege erzielt. Malteser sind bekannt dafür, stark und gesund zu sein, und sie können bis zu 15 Jahre alt werden. Allerdings sind sie anfällig für Bindehautentzündungen, Entzündungen der Kniegelenke und Augenbeschwerden.

Beschäftigung mit dem Malteser

Diese kleinen Welpen spielen gerne Suchspiele, erleben interessante Abenteuer und sind sehr lernwillig. Sie rennen gerne herum, spielen mit Bällen und gehen mit ihren Besitzern auf lange Spaziergänge, um ungewöhnliche Geruchsspuren zu erkunden und zu verfolgen. Die liebenswerten vierbeinigen Freunde können mit der Geduld und Ausdauer ihrer Besitzer eine Reihe von Tricks lernen. Aufgrund seiner liebenswürdigen Haltung ist der Malteser auch für ältere Menschen aufschlussreich.

Wildtierstation-Hamburg
Logo